Wissenswertes zu Gold & Silber

Gold

Anlagegold oder Gold für Investmentzwecke kann in Deutschland mehrwertsteuerfrei gekauft werden. Hierzu zählen vor allem Goldbarren und Münzen mit einer Reinheit von mindestens 995/1000 bei Barren und 999/1000 bei Münzen. Diese müssen an den Goldmärkten akzeptiert werden. Goldmünzen dürfen den Goldwert nicht um mehr als 80 v. Hundert unterschreiten und müssen eine Reinheit von mindestens 900/1000 haben, außerdem müssen sie nach 1800 geprägt sein.

 

Silber

Silbermünzen, die gesetzliches Zahlungsmittel (im Ausgabeland) mit einem Nominalwert sind, unterliegen seit 1. 1. 2014 dem vollen Mehrwertsteuersatz. Silber in Barrenform unterliegt dem vollen Mehrwertsteuersatz.

Eigentlich sollte jeder im Besitz von physischen Edelmetallen sein, dies kann in Form von Münzen oder Barren sein. Hierbei kann ein Richtwert von 5-10 % des Gesamtkapitals genannt werden. Natürlich ist es jedem Selbst überlassen, ob er mehr oder weniger investiert. Es sollte aber auch auf eine breite Streuung geachtet werden, z. B. Barren und gängige Anlagemünzen in verschiedenen Stückelungen.

Die Aufbewahrung obliegt jedem Selbst, dies kann in einem Bankschließfach oder privatem Tresor erfolgen.

Abgeltungssteuer auf Edelmetalle

 

Interesante Websites:

www.goldbarren-wiki.de
www.silberknappheit.de

 

Disclaimer

Die hier aufgeführten Informationen sollen nur zu Informationszwecken dienen, diese haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung im Sinne einer Finanzdienstleistung dar.